top of page

-
Was ist der "TEACCH-Ansatz"?Der TEACCH-Ansatz betrachtet jeden Menschen als Individuum und konzentriert sich daher auf individuelle Interventionen und eine individuelle Begleitung. Dieser ist ein weltweit anerkanntes, auf Autismus spezialisiertes Förderkonzept, welches die Durchführung einer Förderdiagnostik, die Festlegung von Förderzielen und die Erstellung eines individuellen Förderplans umfasst. Das Hauptziel des Ansatzes ist es, die größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Zusätzlich ist die Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen relevant, um das gesamte Umfeld in die Begleitung mit einzubeziehen und nachhaltige Ziele erreichen zu können.
-
Gibt es auch Vorträge für Eltern und Bezugspersonen?Bisher biete ich nur Vorträge für Fachpersonen an, welche beruflich mit Kindern im Autismus-Spektrum tätig sind. Sollte sich das Interesse verstärken und der Bedarf gegeben sein, wären in Zukunft jedoch auch Eltern-/Familien Vorträge möglich.
-
Hat die Praxis Erfahrung mit dem "PDA-Profil"?Ja, ich bilde mich auch im Bereich PDA fort und orientiere mich in der Praxis an der Leitlinie des Fachverein PDA-Autismus-Profil. Bei diesem werde ich auch als Fachberaterin für PDA in Österreich angeführt, um noch mehr Familien und Kinder aufklären und unterstützen zu können.
-
Werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen?Leider gibt es keine Refundierung der Krankenkassen, daher sind die Honorarnoten vollständig selbst zu bezahlen.
-
Bei welchen Fragen kann PFAUTIB uns als Familie unterstützen?Diagnose / Aufklärung: Was bedeutet eine Autismus-Diagnose für mein Kind? Was bedeutet es für unsere Familie? Ist eine Diagnostik für mein Kind / unsere Familie wichtig? Wie erkläre ich meinem Kind, was die Autismus-Diagnose bedeutet? Warum verhält sich mein Kind so, wie es sich verhält? Warum wirkt mein Kind in manchen Situationen anders, als ich es von zu Hause kenne? Was ist PDA? Was ist die PANDA-Strategie? Wie gehe ich damit um? Ressourcen / Förderbedarf: Welche Stärken hat mein Kind? Was mag mein Kind besonders gerne? Was motiviert mein Kind? In welchen Bereichen sollte man die Entwicklung fördern? Welche Unterstützungsangebote gibt es im Bereich Autismus? Wie kann ich die Sprache meines Kindes fördern? Wie kann mein Kind bestmöglich unterstützt und begleitet werden? Wie kann mein Kind therapeutisch gefördert werden? Herausfordernde Situationen: Welche Situationen stressen oder überfordern mein Kind? Warum? Wie kann ich meinem Kind helfen, mit stressigen Situationen umzugehen? Wie kann ich herausfordernde Situationen vorbeugen? Was kann ich tun, damit mein Kind in den Kindergarten oder in die Schule geht? Wie kann sich mein Kind beruhigen? und vieles mehr...
-
Wo finden die Termine statt?Individuelle Begleitungen finden bei Ihnen zu Hause, in Ihrer Einrichtung oder an einem individuell vereinbarten Ort statt. Pädagogische-Beratungen können sowohl in der Praxis als auch Online stattfinden. Pädagogische-Diagnostik und Therapie finden ausschließlich in der Praxis statt. Fallsupervisionen und Vorträge können gerne in Ihrer Institution stattfinden. Melden Sie sich gerne um einen Termin zu vereinbaren und um Möglichkeiten für eine individuelle Zusammenarbeit zu besprechen. Ich freue mich auf ein Kennenlernen!
-
Hindert die "Unterstützte Kommunikation" die Sprachentwicklung meines Kindes?Bezugspersonen haben oft die Befürchtung, dass der Einsatz von Unterstützter Kommunikation die Sprachentwicklung behindert oder verhindert, allerdings ist das Gegenteil der Fall. Durch den Einsatz von alternativen Hilfsmitteln in der Kommunikation können sich das Sprachverständnis, die Sprache und die Interaktionsmöglichkeiten verbessern. Weiters können diese dazu beitragen, Frustration und Missverständnisse zu vermeiden, Unabhängigkeit zu fördern und die eigene Persönlichkeit zu stärken, um für sich und seine Bedürfnisse einstehen und am Leben teilhaben zu können. Daher zählt die Unterstützte Kommunikation nicht als Hindernis, sondern als Unterstützung und Brücke, um Sprache zu entdecken und Kommunikation zu ermöglichen.
bottom of page