top of page

-
Kann die Praxis die Diagnose "Autismus-Spektrum-Störung" stellen?Nein! Hierfür wenden Sie sich bitte an Klinische & Gesundheitspsycholog:innen aus dem Fachbereich Autismus. Die Praxis arbeitet ausschließlich pädagogisch-therapeutisch und kann keine offizielle Diagnoseabklärung anbieten. Gerne unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg zu einer Diagnoseabklärung oder bei Fragen zum Autismus-Spektrum sowie der weiteren Begleitung.
-
Werden die Kosten von den Allgemeinen Krankenkassen übernommen?Leider gibt es keine Refundierung der Krankenkassen. Sollten Sie eine Zusatzversicherung haben, können Sie die Honorarnoten bei dieser einreichen, jedoch kann auch hier eine Kostenübernahme nicht garantiert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihre Versicherung, um Fragen zu einer möglichen Kostenübernahme der Leistungen zu klären.
-
Was ist mit dem Therapiebegriff im Kontext von Autismus gemeint?Autismus ist keine Krankheit und nicht heilbar. Daher bezieht sich der Therapiebegriff in diesem Kontext auch nicht auf die Heilung einer Autismus-Diagnose. Es ist wichtig zu erwähnen, dass es bei der "Pädagogischen-Therapie" nicht darum geht, das Kind “weniger neurodivergent / autistisch” zu machen. Es geht darum, individuellen Stärken und Ressourcen zu erkennen, Herausforderungen zu analysieren sowie individuelle Lösungen für eine positive Weiterentwicklung zu finden. Das Ziel ist stets die größtmögliche Teilhabe und Selbstständigkeit sowie die Unterstützung und Aufklärung des gesamten Familiensystems.
-
VorträgeZielgruppen Pädagog:innen, Therapeut:innen, Sozialabeiter:innen Institutionen Ziel Wertschätzende und offene Atmosphäre Austausch über unterschiedliche Perspektiven und Konzepte Aufklärungsarbeit, Förderung von Verständnis und Wertschätzung Stärkung der fachlichen Kompetenzen Weiterentwicklung von theoretischem Wissen Praxisbeispiele Mögliche Themen Grundlagen zum Autismus-Spektrum Visualisierung und Strukturierung nach dem TEACCH-Ansatz Unterstützte Kommunikation und Interaktion mit Kindern im Autismus-Spektrum Stärken und Ressourcen von Kindern im Autismus-Spektrum erkennen und fördern Prävention und Regulation von Reizüberflutung Selbstständige Beschäftigung und Spielen nach dem TEACCH-Ansatz
-
FallsupervisionZielgruppe Fachpersonen, die mit Kindern im Autismus-Spektrum arbeiten Ziele Förderung der fachlichen Kompetenz Besprechung und Reflexion von aktuellen Fallvignetten Praxisorientierte Lösungen für den Arbeitsalltag Bezug zum TEACCH-Ansatz und Unterstützter Kommunikation Beantwortung von fachlichen Fragen Bitte beachten Sie, dass ich nicht als zertifizierte Supervisorin eingetragen bin und die Einheiten daher nicht als verpflichtende Nachweise zB. im Rahmen Ihrer Weiterbildung oder beruflichen Tätigkeit gelten könnten. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf bei Ihren Arbeitgeber:innen oder Ausbildner:innen. Vielen Dank!
-
Pädagogische-BeratungenZielgruppe Eltern und Bezugspersonen Interessierte Ziele Beantwortung von individuellen Fragen Begleitung beim Diagnostischen Prozess und nach der Diagnosestellung Aufklärung zum Autismus-Spektrum und Unterstützte Kommunikation Informationen zu PDA und den PANDA Strategien Erarbeitung von pädagogischen Hilfsmitteln für den Alltag Unterstützung im Umgang mit "Herausforderndem Verhalten" Verstehen von Verhaltensweisen oder Situationen Vernetzungsarbeit
-
Pädagogische-DiagnostikZielgruppe Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum / ADHS Fachkräfte und Institutionen, die mit Kindern im Autismus-Spektrum arbeiten Ziele Erkennen individueller Stärken und des Unterstützungsbedarfs Planung individueller Fördermaßnahmen Evaluierung von Lernzielen und Fortschritten Methoden Beobachtungen, Fragebögen Informelle Diagnostik PEP-R
-
Pädagogische-TherapieZielgruppe Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum / ADHS Ziele Sprach- /Kommunikationsförderung Förderung von Beziehungen, Freundschaften, Verständnis und Umgang mit Sozialen Interaktionen Strategien zur Strukturierung und Bewältigung täglicher Aufgaben und Vorhaben, Gestaltung von Freizeitaktivitäten Begleitung bei Übergang von Kindergarten zu Schule, Einrichtungswechsel, neuen Routinen oder anderen Veränderungen Erarbeitung von Hilfsmitteln zur Spannungs- und Emotionsregulation Stärkung der eigenen Persönlichkeit und Umgang mit der eigenen Diagnose Methoden TEACCH-Ansatz Unterstützte Kommunikation PANDA-Strategie Lösungsorientiert
-
Termine bei eigener NeurodivergenzAufgrund meiner eigenen Erfahrungen als Autistin ist es mir ein besonderes Anliegen, dass sich auch neurodivergente Personen in meiner Praxis möglichst wohl und sicher fühlen. Gerne können Sie mich vor unserem Termin kontaktieren, sollten Sie konkretere Informationen über den Ablauf des Termins oder die Räumlichkeiten benötigen. Selbstverständlich ist es nicht notwendig, dass... wir uns die Hand geben uns direkt ansehen uns gegenüber sitzen die Lichter aufgedreht sind wir unangenehme Gefühle oder Stress unterdrücken müssen den ganzen Termin über gesprochen wird etc. Gerne können Sie Wünsche äußern... Lichter abdrehen Sessel anders positionieren Balkontüre öffnen Erklärungen oder Informationen wiederholen auf dem Boden / Sofa sitzen kurze Pausen etc. Gerne können Sie auch Regulationshilfsmittel mitbringen oder jene aus der Praxis während des Termins benutzen. Jedenfalls werde ich mich bemühen, auf Ihre Bedürfnisse einzugehen, sofern dies innerhalb des Termins möglich ist.
-
Wie lange dauert eine Einheit für Kinder?Eine Einheit dauert üblicherweise 50 Minuten. Es ist mir jedoch ein Anliegen, die Einheiten individuell zu gestalten und mich vor allem an die Bedürfnisse des Kindes anzupassen. Sollte es daher aus fachlicher Sicht relevant werden die Einheit früher zu beenden, ist dies im Sinne des Kindes, sowie für die weitere Zusammenarbeit. Eine gute Beziehungsarbeit und weitere Begleitung können nur dann funktionieren, wenn die feinen Signale autistischer Herausforderungen rechtzeitig erkannt und die jeweiligen Situationen angemessen angepasst werden. Ich bitte um Verständnis, dass hier ein wertschätzender und sicherer Rahmen für die Kinder bzw. deren Bedürfnisse im Vordergrund stehen! Dennoch bemühe ich mich, bei unerwartet verkürzten Terminen (unter einer halben Stunde) eine schriftliche Rückmeldung oder kurze Beratung zu ermöglichen, um die Einheit zu reflektieren und das weitere Vorgehen zu besprechen. Vielen Dank!
-
An welchen Ansätzen orientiert sich die Praxis?folgt
-
Hat die Praxis Erfahrung mit dem "PDA-Profil"?Ja, ich bilde mich auch im Bereich PDA fort und orientiere mich in der Praxis an der Leitlinie des Fachverein PDA-Autismus-Profil. Bei diesem werde ich auch als Fachberaterin für PDA in Österreich angeführt, um auch in Österreich noch mehr Menschen dazu aufklären und praxisorientiert unterstützen zu können.
bottom of page